Sommerpause der Veranstaltungsreihe "Erfurter Synagogenabend"

22.05.2014 13:43

Die Veranstaltungsreihe "Erfurter Synagogenabend" geht in die Sommerpause. Ab September steht dann wieder jeden zweiten Dienstag im Monat im Wechsel ein Konzert und ein Vortrag in der Alten Synagoge auf dem Programm.

Am 9. September 2014 erfahren wir von Prof. Dr. Markus Wenninger von der Universität Klagenfurt über die Teilnahme von Christen an jüdischen Festen im Mittelalter. Das Musikgymnasium Schloss Belvedere hat darüber hinaus zusagt, am 14. Oktober 2014 sowie am 9. Dezember 2014 je mit einem Konzerten auf dem Erfurter Synagogenabend vertreten zu sein. Schüler und Schülerinnen lassen durch ihre Klänge im alten Tanzsaal aus dem 19. Jahrhundert eine ganz besondere Atmosphäre entstehen.

Die Idee zu den Synagogenabenden entwickelten Ines Beese, die Leiterin der Alten Synagoge, und Dr. Steffen Raßloff vom Vorstand des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt in Gemeinschaftsarbeit. Das Konzept, die Alte Synagoge den Erfurtern und Erfurterinnen an einem Abend im Monat kostenlos zu öffnen und das kulturelle Programm der Landeshauptstadt um eine weitere Attraktivität zu bereichern, wurde durch die große Resonanz der Synagogenabende bestätigt.

Der Eintritt zu den Synagogenabenden ist frei. Einlass ist ab 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr.