Eine Ausstellung für kleine und schon fast große Besucher: Die Alte Synagoge stellt sich in der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt vor

10.05.2016 10:59

Ab sofort kann man sich auch in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt- und Regionalbibliothek in der Marktstraße über das Judentum und das Museum Alte Synagoge informieren. In einer kleinen Ausstellung im Kunstzimmer der Bibliothek finden kleine Besucher viele Details, die man auch im Museum selbst entdecken kann.

Gebastelte Häuser.
Foto: Eine Ausstellung für kleine und schon fast große Besucher: Die Alte Synagoge stellt sich in der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt vor Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Die Vitrinen-Ausstellung ermöglicht es Kindern und ihren Eltern, spielerisch das Museum kennenzulernen und bietet mit kleineren Texten einen Überblick über die Geschichte und Sammlung der Alten Synagoge.

Vorgestellt werden die verschiedenen Angebote des Museums, wie eine Abenteuertour durch und um das Museum der Alten Synagoge. Aber auch das Thema Judentum und das jüdische Leben im mittelalterlichen Erfurt werden in der Schau thematisiert. "Was ist koscher?", "Wie erlernt man das Tora Lesen?" oder "Was ist eine Mikwe?" sind einige Fragen, die dort beantwortet werden.

Die Ausstellung entstand in Kooperation zwischen dem Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" und der Kinder- und Jugendbibliothek. Gestaltet wurde sie von Aline Bauerfeind, Studentin der Universität Erfurt, die aktuell ein Praktikum in der Alten Synagoge absolviert.