„Es werde Licht“: Eine Kerzenscheinführung bringt eine Atmosphäre der Mystik in die Alte Synagoge

13.05.2016 13:06

Am Samstagabend, dem 21. Mai 2016, beginnt mit Einbruch der Dunkelheit eine Führung der besonderen Art in der Alten Synagoge. Unter dem Titel „Es werde Licht“ taucht die Kerzenscheinführung das Erfurter Museum in ein anders Licht und beleuchtet Raum und Sammlung auf besondere Weise.

An den Wändern bemalter Saal mit umlaufenden Gang. Verschiedene Vitrinen im Raum.
Foto: Die Alte Synagoge soll im Kerzenlicht betrachtet werden. Foto: © Albrecht von Kirchbach

Im Kerzenschein stellen sich die Objekte in einem anderen Licht dar, Schatten und Lichteinfall führen zu einem besonderen sinnlichen Erleben der Atmosphäre. Das Museum stellt in diesen Momenten nicht nur Exponate aus, sondern wird so selbst zum Exponat. Einzelne Ausstellungsobjekte werden während der Sonderführung genauer beleuchtet und expliziter in Augenschein genommen.

Die Besonderheit, ein Museum im Kerzenschein zu erleben, gibt die Möglichkeit, eine Atmosphäre der Mystik herzustellen und somit Geschichte hautnah erfahren zu können. Welche Details nimmt man im Schein einer Kerze wahr? Sind die Besucher in einem ehemaligen Gotteshaus bei Kerzenschein ehrfürchtiger? Was erzählt uns ein historisches Gebäude über sich im Dunkeln? Viele Fragen, die im Schein der Kerze zu diskutieren wären.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt kostet 5,00 € ermäßigt und 8,00 € für Vollzahler.