Wäscheleinen-Ausstellung informierte über die Fragen zum jüdischen Ritualbad: Antworten sind online nachlesbar

21.06.2016 16:31

Im Rahmen der Langen Nacht der Museen präsentierte die Mikwe eine Ausstellung der ganz anderen Art: Unter dem Titel „Was Sie schon immer über die Mikwe wissen wollten" beantworte die Judaistin Dr. Diana Matut Fragen, die häufig während Führungen am jüdischen Ritualbad gestellt werden. Die Antworten hingen, mit witzigen Zeichnungen aufbereitet, an einer Wäscheleine!

„Kalt im Bad? – Entdecke die Mikwe!“, so lautet das Motto anlässlich der Langen Nacht der Museen am 10. Juni. Auf Plakaten, aufgehängt wie frische Wäsche auf einer Leine, hatte der Besucher die Möglichkeit Fragen und Antworten zu lesen, die man an die Mikwe gestellt hatte. Zum Beispiel: Nutzen auch Männer die Mikwe oder war das Ritualbad nur für Fragen da? Wie kalt war tatsächlich das Wasser? Oder: Wie oft ging man in die Mikwe?

Mit großem Interesse nahmen die Besucher die bestückte Wäscheleine wahr. Die Plakate wurden im Anschluss an Lehrer verteilt, die diese als Unterrichtsmaterial weiter benutzen. Das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" bedankt sich an dieser Stelle für die Aufmerksamkeit und für das große Interesse an der Wäscheleinen-Ausstellung.

Die Fragen und Antworten findet man auch online.

Das jüdische Ritualbad kann bis Ende Oktober immer donnerstags um 16:00 Uhr und samstags um 14:00 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Führung besichtigt werden. Die Teilnahme ist kostenlos, Treffpunkt ist an der mittelalterlichen Mikwe in der Kreuzgasse, Erfurt.