„Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ startet an neuem Ort ins Neue Jahr

04.01.2017 09:54

Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres haben der Erfurter Synagogenabend und „Arain!“, die Vortragsreihe zur Erfurter Unesco-Bewerbung, sich zu einer gemeinsamen Reihe zusammengeschlossen. Veranstaltungsort ist das Herzstück der Bewerbung: die Alte Synagoge. Zu den traditionellen Synagogenabend-Terminen an jedem ersten Dienstag im Monat locken rund ums Jahr nun abwechslungsreiche Vorträge aus den Bereichen "Jüdische Geschichte" und "Welterbe".

Als Auftakt stellt am Dienstag, dem 10. Januar 2017, Manfred Großmann das „Weltnaturerbe Hainich“ vor. 2011 wurden die „Alten Buchenwälder Deutschlands“ als Erweiterung der slowakisch-ukrainischen Welterbestätte „Buchenurwälder der Karpaten“ in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen. Das größte der fünf deutschen Teilgebiete ist der Hainich, Teil des gleichnamigen Nationalparks.

Der Leiter des Nationalparks Hainich geht in seinem Vortrag der Frage nach, warum ein Gebiet, das vor 25 Jahren noch militärischer Übungsplatz war und mit Buchenwald den in Deutschland häufigsten Laubwaldtyp aufweist, auf die Liste der wertvollsten Naturlandschaften unserer Erde gekommen ist. Moderiert wird der Abend von Dr. Ulrich Bößneck, Abteilungsleiter Naturschutz/Landschaftspflege im Erfurter Umwelt- und Naturschutzamt.

Einlass in die Alte Synagoge ist ab 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist und bleibt frei.