Vortrag in der Kleinen Synagoge: Vom Palazzo im jüdischen Viertel zum städtischen Waage- und Kaufhaus

19.03.2018 14:19

Im Rahmen des Synagogenkollegs stellt am Dienstag, dem 20. März 2018, um 17:15 Uhr Christian Misch die Baugeschichte der Waagehäuser in der Michaelisstraße vor.

Die Waagehäuser sind seit Jahrhunderten ein bekannter Fixpunkt in der Erfurter Geschichtsschreibung. Nicht zuletzt erinnert die Waagegasse durch ihren Namen an ihre Existenz. Konkrete Informationen zur Entstehung der Waage an diesem Ort und über ihr früheres Aussehen waren aber bisher kaum bekannt. Die bauhistorische Analyse während der jüngsten Bauarbeiten erbrachte vielfältige Erkenntnisse zur Geschichte des Anwesens seit dem 12. Jahrhundert, die Folgen des Pogroms 1349 für die Gebäude und die Einrichtung der Waage dort.

Christian Misch (Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie) stellt die bemerkenswerten Ergebnisse seiner intensiven archivalischen und bauarchäologischen Forschungen im Rahmen des Synagogenkollegs vor. Er ist Bauhistoriker und Referent für Denkmalinventarisation im Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, unter anderem für die Stadt Erfurt.

Bereits zum sechsten Mal findet in der Kleinen Synagoge in Kooperation mit der Volkshochschule Erfurt ein Synagogenkolleg statt. Von Februar bis April 2018 wird dienstags von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr ein vielseitiges Vortragsprogramm mit Führungen zur Geschichte und Kultur des Judentums angeboten. Auch ein Besuch ausgewählter Veranstaltungen ist möglich.