"Papa, aber Erfort ist Frankreich!" - Buchpräsentation mit Marc Penchenat

08.03.2013 20:00 – 08.03.2013 22:00

Am Freitag, dem 8. März 2013 präsentiert um 20:00 Uhr der französische Wahl-Erfurter Marc Penchenat zusammen mit seiner Tochter Anna sein Buch "Papa, aber Erfort ist Frankreich!". Hierbei handelt es sich um einen ganz besonderen Stadtführer, den Marc Penchanat bewusst aus französischer Perspektive über seine Wahl-Heimat Erfurt geschrieben hat. Der Buchtitel verbindet sogleich Frankreich und Erfurt in sich: Es ist ein Zitat der Tochter des Autors, als sie im Alter von 3 Jahren nach Frankreich kam.

08.03.2013 22:00

"Papa, aber Erfort ist Frankreich!" - Buchpräsentation mit Marc Penchenat

Genre Veranstaltung
Veranstalter Begegnungsstätte Kleine Synagoge

Während der Buchpräsentation wird Marc Penchenat Ausschnitte aus dem Reiseführer lesen und seine Tochter wird einige Bilder in Form einer mit Musik hinterlegten Power-Point-Präsentation zeigen. Hierdurch erhalten die Zuschauer und Zuhörer Einblick in die Frage "Was ist Heimat?". Selbstverständlich haben die Gäste auch die Möglichkeit, über diese und andere Fragen mit dem Buchautor ins Gespräch zu kommen.

Der Autor und seine Familie werden im Rahmen der Buchpräsentation seine Gäste auch mit kleinen Spezialitäten aus Frankreich verwöhnen. Denn im Buch findet ein sehr unerwarteter Rendezvous statt: Eine Flasche Muscat von Rivesaltes aus Südfrankreich begegnet einem Calisson von Aix-en-Provence auf einer Brücke der Stadt! Die Parole vom Nachwort und - denken lautet: "In Erfurt schlägt man keine Brücken: man bewohnt sie!"