"Verfemt, verfolgt, verstoßen doch treu geblieben" - Konzert im Rahmen der Reihe "Vergessene Genies"

09.10.2013 17:00 – 09.10.2013 18:30

Am Mittwoch, dem 9. Oktober 2013 findet um 17:00 Uhr das Konzert "Verfemt, verfolgt, verstoßen - doch treu geblieben" im Rahmen der Reihe "Vergessene Genies" in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge statt. Ralph Guttmann, Timothey Bell und Eugen Mantu spielen Musik von Hans Gál (1890 - 1987), Ingolf Dahl (1912 - 1970) und Arthur Honegger (1892 - 1955). Der Eintritt ist frei.

09.10.2013 18:30

"Verfemt, verfolgt, verstoßen doch treu geblieben" - Konzert im Rahmen der Reihe "Vergessene Genies"

Genre Veranstaltung
Veranstalter Kammermusikverein Erfurt in Kooperation mit der Begegnungsstätte Kleine Synagoge
Veranstaltungsort Begegnungsstätte Kleine Synagoge, An der Stadtmünze 5, 99084 Erfurt

Die Begegnungsstätte Kleine Synagoge lädt Sie zusammen mit dem Kammermusikverein Erfurt und gefördert durch die Sparkassenstiftung Erfurt sowie die Landeshauptstadt Erfurt herzlich zu diesem zweiten Konzert im Jahr 2013 im Rahmen der Kammermusik-Reihe "Vergessene Genies" ein.

Hans Gál musste als Komponist ungarisch-jüdischer Herkunft direkt nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten Deutschland verlassen, wo er 1929 einen Direktorenposten im Mainzer Konservatorium angetreten hatte. Bis 1938 arbeitete er als Dirigent in Wien, floh dann erneut vor den Nationalsozialisten nach England, wo er bis zu seinem Tod lebte und wirkte.

Der Komponist, Dirigent und Pianist Ingolf Dahl floh ebenfalls aufgrund seiner jüdischen Abstammung 1933 aus Deutschland. Sein Musikstudium setzte er zunächst am Konservatorium in der Schweiz, später in den USA fort. 1943 erhielt Ingolf Dahl die US-amerikanische Staatsbürgerschaft und lebte und arbeitete bis zu seinem Tod in erster Linie in Kalifornien.

Arthur Honegger gilt als bedeutender Vertreter der Groupe des Six, einer losen Gruppierung französischer Komponisten, die sich gegen die romantisch-wagnerische Musik wandte, und stattdessen zeitgenössische Musik, wie Jazz oder Varieté-Musik komponierte. Der französisch-schweizerische Komponist ist heute auf der 20-Franken-Note verewigt.

In insgesamt vier Konzerten, die je um 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge beginnen, haben Sie im Rahmen der Konzert-Reihe "Vergessene Genies" die Möglichkeit, Musiker und Komponisten kennenzulernen, die von den Nationalsozialisten verfolgt und unterdrückt, teils deportiert und ermordet worden sind. Das Leben und Wirken dieser Personen soll nicht in Vergessenheit geraten.

Programm

  • Serenade, Op.93, Hans Gal für Klarinette, Violine & Violoncello
  • Sonatina, Athur Honegger für Violine & Violoncello
  • Concerto a Tre, Ingolf Dahl für Klarinette, Violine & Violoncello