Chanukka, das Lichterfest des Judentums

27.11.2013 18:30 – 27.11.2013 20:00

Am Mittwochabend, dem 27. November 2013 (nach jüdischem Kalender der Vorabend des 25. Tags des Kislew im Jahr 5774) beginnt mit Einbruch der Dunkelheit Chanukka. Um 18:30 Uhr wird vor dem Rathaus am Fischmarkt die erste Kerze des Chanukka-Leuchters angezündet. Der Leuchter wurde vom Erfurter Metallkünstler Matthias Kaiser entworfen und gebaut und wird dieses Jahr zum 6. Mal vor dem Rathaus aufgestellt.

27.11.2013 20:00

Chanukka, das Lichterfest des Judentums

Genre Veranstaltung
Veranstalter Landeshauptstadt Erfurt und Jüdische Landesgemeinde Thüringen
Veranstaltungsort Rathaus, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt
Großer, neuarmiger Kerzenständer, mit dem das Fest Chanukka gefeiert wird, vor dem Erfurter Rathaus
Foto: Chanukkaleuchter vor dem Erfurter Rathaus im Jahr 2011. Es brennt die erste Kerze sowie die Dienerkerze in der Mitte des Leuchters. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nach den Ansprachen des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein und des Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, Herr Prof. Reinhard Schramm, spricht Rabbiner Konstantin Pal den Lichtersegen. Im Anschluss lädt die Jüdische Landesgemeinde Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt die Erfurter und alle ihre Gäste traditionell zu Krapfen und Glühwein ein. Zudem wird Musik gespielt. Das Fest dauert insgesamt acht Tage: Abend für Abend wird eine weitere Kerze am Leuchter angezündet.

Chanukka bedeutet wörtlich „Einweihung“, und wird als Andenken an die Wiederherstellung des auf Befehl des Königs Antiochus Epiphanes unterbrochenen Tempeldienstes in Jerusalem am 25. Kislew im Jahr 164/5 vor der Zeitrechnung gefeiert. Bei der Neuweihe des Tempels wurde nur noch ein Krüglein nicht entweihten Öls gefunden, das aber acht Tage brannte, bis neues Öl hergestellt worden war. Deswegen wird Chanukka auch "Lichterfest" genannt und acht Tage lang gefeiert: Acht Tage lang entzündet man täglich ein Licht mehr am Channuka-Leuchter. Dieser hat aber meistens neun Arme, da zusätzlich eine Diener-Kerze brennt, mit der traditionell die anderen Kerzen entzündet werden.

Das Chanukka ist ein sehr häusliches und familiäres Fest. Die Kinder bekommen Geschenke und es gibt typische Ölspeisen wie Krapfen zu essen. Am Abend, während des Lichterbrennens, ist die Arbeit verboten. Dies hat wohl dazu geführt, unterdessen zu spielen und Kurzweil zu treiben. Jüdische Kinder spielen gerne mit einem Kreisel, dem sogenannten Dreidel.

Der Chanukka-Gottesdienst findet um 17:00 Uhr in der Neuen Synagoge statt.