"Judentum entdecken" - Interaktiver Workshop in der Begegnungsstätte Kleinen Synagoge

25.05.2014 14:00 – 25.05.2014 15:00

Am Sonntag, dem 25. Mai 2014 findet um 14:00 Uhr ein interaktiver Workshop in der Kleinen Synagoge statt, der spielerisch Grundlagen des Judentums vermittelt. Der Workshop dauert circa eine Stunde, die Teilnahme ist kostenlos.

25.05.2014 15:00

"Judentum entdecken" - Interaktiver Workshop in der Begegnungsstätte Kleinen Synagoge

Genre Veranstaltung
Veranstalter Begegnungsstätte Kleine Synagoge

Im Rahmen des interaktiven Workshops haben Enkel, Kinder, Eltern und Großeltern die Möglichkeit, die Begegnungsstätte Kleinen Synagoge kennen zu lernen und sich spielerisch mit der jüdischen Geschichte Erfurts und der jüdischen Religion vertraut zu machen. Die jüdische Gemeinde baute die Kleine Synagoge Anfang des 19. Jahrhunderts, als Juden nach über 350 Jahren wieder in Erfurt leben durften. Schnell wurde das Gotteshaus durch Anwachsen der Gemeinde zu klein, die Große Synagoge gebaut. Die Kleine Synagoge nutzte ein Kaufmann zunächst als Fasslager, anschließend befanden sich darin Wohnungen. Seit 1998 ist die Kleine Synagoge eine Begegnungsstätte, in der zahlreiche Veranstaltungen stattfinden.

Im Rahmen des angebotenen Workshops erkunden große und kleine Entdecker gemeinsam mit Christine Bolle die Kleine Synagoge. Was ist ein Toraschrein und in welche Richtung zeigt er? Was bedeutet das Wort Synagoge und wie viele Synagogen gibt es heute in Erfurt? Warum gibt es in der Synagoge eine Empore und wer hat dort während der Gottesdienste gesessen? Und was sind das für Schriftzeichen über dem Toraschrein?

Lauschend, tastend und riechend haben Familien im Workshop die Gelegenheit, diese und andere Fragen beantwortet zu bekommen. Der Workshop dauert circa eine Stunde und richtet sich an alle Altersgruppen. Um Anmeldung im Vorfeld unter der Telefonnummer 0361/ 655 1661 wird gebeten.