Die Stummtheateraufführung "Golem" gibt es in Erfurt noch weitere 6 mal zu erleben.

23.10.2014 20:00 – 23.10.2014 21:30

Im Rahmen des kulturellen Jahresthemas der Stadt Erfurt „Wie viele Worte braucht der Mensch?“, bringt das Theater Magica eine wortlose Theateraufführung rund um die mystische Figur des Golem auf die „Bühne“ in der Michaeliskirche.

23.10.2014 21:30

Die Stummtheateraufführung "Golem"

Genre Veranstaltung
Veranstalter Johannes Paul Gräßer
Veranstaltungsort Michaeliskirche Erfurt, Michaelisstraße 11, 99084 Erfurt

Golem – Eine Stumm-Theater-Inszenierung

3 Episoden um den Mythos des Erschaffens einer Schutzfigur

Ouvertüre - Die Schöpfung - Der Golem, wie er in die Welt kam nach der Legende von Rabi Löw - Der neue Golem - Nachspiel

Spiel: Silvia Sassetti, Juliette Schenkel
Musik: Johannes Paul Gräßer, Franka Lampe
Ausstattung und Regie: Martin Thoms
Technik: Lutz Balzer

Golem

Das Wort Golem bedeutet im Hebräischen so viel wie das Formlose, Ungestaltete, in der mittelalterlichen jüdischen Philosophie auch Materie, Stoff, Lehm. Die Golemgestalt selbst, wie sie in jüdischen Legenden und Volkssagen auftaucht ist ein Mythos der immer wieder in verschiedenen Zusammenhängen interpretiert wird. Die Inszenierung in Erfurt ist eine Koproduktion des Theater Magica  unter der Regie und Ausstattung des Schauspielers Martin Thoms mit dem Erfurter Geiger Johannes Paul Gräßer.
Für dieses Projekt konnten die beiden Initiatoren zudem die aus Italien stammende Tänzerin und Schauspielerin Silvia Sassetti, die Schauspielerin Juliette Schenkel und die in Berlin lebende Akkordeonistin Franka Lampe gewinnen.

Die zwei Darsteller und zwei Musiker begegnen dem Golem in verschiedenen Zeiten und Zusammenhängen. Wie die Figur Golem in der alten Legende selbst nicht reden kann, werden auch die Spieler die Handlung ohne Worte vollziehen.
Getragen von Musik werden die Akteure mit Schatten-, Objekttheater, Lichtinstallation und Tanz das Publikum auf eine Suche nach der wahren Gestalt des Golem mitnehmen.

Weitere Aufführungen

Nach der Premiere am Donnerstag, 25. September 2014 folgen nun noch 6 weitere Aufführungen.

  • Donnerstag, 23.10.2014,
  • Freitag, 24.10.2014,
  • Samstag, 25.10.2014,
  • Donnerstag, 30.10.2014;
  • Freitag, 31.10.2014 und
  • Samstag, 01.11.2014

Beginn jeweils 20:00 Uhr

Tickets gibt es in der Touristinformation Erfurt. Reservierungen per E-Mail an info@jpg-online.de.
Restkarten sind zu den jeweiligen Veranstaltungen ab 19 Uhr ab der Abendkasse erhältlich.