Erfurter Synagogenabend: "... und wir hatten große Furcht vor den Städtern"

12.05.2015 19:30 – 12.05.2015 21:00

Vorwürfe und Übergriffe gegen Juden bei Stadtbränden im Mittelalter

12.05.2015 21:00

Erfurter Synagogenabend: "... und wir hatten große Furcht vor den Städtern"

Genre Veranstaltung
Veranstalter Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt"
Veranstaltungsort Alte Synagoge Erfurt, Waagegasse 8, 99084 Erfurt

Schon zum zweiten Mal ist Michael Schlachter Referent des Erfurter Synagogenabends. Der Historiker und Politikwissenschaftler ist langjähriger Mitarbeiter des Trierer "Forschungszentrum Europas" und des Arye-Maimon-Instituts für Geschichte der Juden. Er forscht zu seinem Promotionsthema »Die Wiederansiedlung der Juden nach den Pestpogromen« und kann somit als Kenner der jüdischen Gemeinden im Heiligen Römischen Reich bezeichnet werden.

In seinem Vortrag geht Schlachter unter anderem der Frage nach, weshalb die Minderheit der jüdischen Bevölkerung trotz eines alltäglichen Miteinanders der christlich-jüdischen Bevölkerung sowie des Schutzes von Kaiser oder Bischof immer wieder zum Sündenbock gemacht wurde und dafür oft mit ihrem Leben bezahlte.

Die Veranstaltungsreihe "Erfurter Synagogenabende" findet in Zusammenarbeit mit dem Verein für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt e. V. und dem Musikgymnasium Schloss Belvedere/ Hochbegabtenzentrum der Hochschule Franz Liszt Weimar statt.

Aus statischen Gründen dürfen im 1. Obergeschoss der Alten Synagoge nur 40 Stühle gestellt werden. Rechtzeitiges Erscheinen wird daher empfohlen. Einlass: ab 19:00 Uhr, Eintritt frei.