Welterbe Wartburg – Lust oder Last?

03.02.2016 19:30 – 03.02.2016 21:00

Burghauptmann Günter Schuchardt

Ein dunkelhaariger bärtiger Mann mit Brille lächelt in die Kamera.
Günter Schuchardt Foto: © Günter Schuchardt
03.02.2016 21:00

Vortragsreihe "Arain!": Welterbe Wartburg – Lust oder Last?

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Unesco-Beauftragte in Kooperation mit der Stadt- und Regionalbibliothek
Veranstaltungsort Stadt- und Regionalbibliothek, Domplatz 1, 99084 Erfurt

Die Wartburg wurde 1999 als erste und bislang einzige deutsche Einzelburganlage in das Unesco-Welterbe aufgenommen. In der Begründung hieß es, sie sei trotz aller Überformungen späterer Jahrhunderte die ideale Höhenburg der feudalen Epoche in Mitteleuropa und füge sich prachtvoll in ihre waldreiche
Umgebung ein.
Welche Vorteile hat die Unterschutzstellung gebracht, welche Nachteile sind damit womöglich aber auch verbunden?

Zur Person

Günter Schuchardt, in Eisenach geboren und aufgewachsen, studierte von 1975-80 Kulturwissenschaft, Ästhetik und Kunstwissenschaft an der Universität Leipzig. Seit 1987 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter auf der Wartburg, seit 1995 hat er das Amt des Burghauptmanns und Direktors der Wartburg-Stiftung inne.