5. Lange Nacht des Klezmer

05.03.2016 19:30 – 05.03.2016 23:00

Un wir sejnen alle Brider... eine Reise durch die Welt der jüdischen Musik mit Sveta Kundish, Patrick Farrell, Marion Minkus, Luba Claus, Toralf Friesecke, Esperanza Ehrle, Johannes P. Gräßer, Szilvia Czaranko, Johannes Häußler, Ricklef Münnich, Musik unter Torbögen, The String Company, Canticas de Sefarad, Erfurter Klezmer-Orchester und mit weiteren Gästen aus fern und nah ...

Dirigent und Musiker
Klezmer-Orchester Foto: © Michel Weiße
05.03.2016 23:00

5. Lange Nacht des Klezmer

Genre Veranstaltung
Veranstalter AG Kirche und Judentum in Thüringen und The String Company Erfurt
Veranstaltungsort Reglerkirche Erfurt, Bahnhofstraße 7, 99084 Erfurt

Der Erfurter Klezmer-Marathon wird nach dem großen Erfolg in den Vorjahren nun zum fünften Male stattfinden. Musik baut Brücken, öffnet Grenzen und ist Bestandteil einer den Menschen zugewandten Kultur. Diese sieht die Begegnung mit den „Anderen“ nicht als Bedrohung an, sondern als Bereicherung und als Chance, sich selbst zu finden. In der „Woche der Brüderlichkeit“ wollen wir diesem aktuellen Gedanken Gehör verschaffen.

Wir erwarten ein Konzert mit durchaus eigenwilligen Interpretationen aber auch mit Uraufführungen von Eigenkompositionen. Als Höhepunkt des Abends gegen Mitternacht werden die etwa 60 Musiker des Erfurter Klezmer-Orchesters und die beteiligten Solisten „Golden Hits“ des Klezmer anstimmen. Wieder stellt sich eine Vielzahl von Musikgruppen und Solisten vor, die sich für jiddische und jüdische Musik begeistern. Klezmer wird von ihnen als Bestandteil einer universellen Musiksprache verstanden, einer Sprache mit vielfältigen „Dialekten“: Folk, Swing, Weltmusik, Klassik.