"Kleine Reihe" der Alten Synagoge

21.02.2021 14:29

Die Alte Synagoge Erfurt hat zu ihren Ausstellungsschwerpunkten bislang fünf populärwissenschaftliche Publikationen zu den wichtigsten Aspekten der Dauerausstellung – der Alten Synagoge und der mittelalterlichen Mikwe, dem Erfurter Schatz sowie den Erfurter Hebräischen Handschriften – herausgegeben.

Foto: © Papenfuss - Atelier für Gestaltung

Die drei Bände der Trilogie kosten je 14,90. Das Design der Publikationen wurde im Zusammenhang mit dem gesamten Kommunikationskonzepts der Alten Synagoge mit dem Designpreis "red dot" ausgezeichnet.

"Kleine Reihe" – Einzelbände

Alte Synagoge und Mikwe zu Erfurt

Buch: 21.03.2013 14:29

Erfurt hatte im Mittelalter eine bedeutende jüdische Gemeinde. Die Synagoge dieser Kultusgemeinde konnte von der Bauforschung bis in das Jahr 1100 datiert werden. …

Erfurter Schatz

Buch: 28.10.2013 09:32

Der Erfurter Schatzfund ist ein außergewöhnliches Ereignis und ein kultureller Glücksfalls. Seinen singulären Rang gewinnt er aus Umfang, …

Erfurter Hebräische Handschriften

Buch: 21.03.2013 14:29

Das blühende Geistesleben der mittelalterlichen jüdischen Gemeinde zu Erfurt wird durch ein Konvolut hebräischer Handschriften aus deren Besitz belegt. …