„Lange und kurze Fäden zwischen den Menschen“ – Künstlergespräch mit Elena Kaufmann in der Kunsthalle

07.08.2018 11:52

Im Rahmen der Ausstellung „Ein Jahr mit dem Stern“ in der Kunsthalle Erfurt finden am Donnerstag, dem 9. August, um 18 Uhr eine Führung sowie ein Künstlergespräch mit der Fotografin Elena Kaufmann statt. Die Moderation übernimmt Martin Kranz, Intendant der Achava-Festspiele Thüringen.

Porträtbild einer Frau
Foto: Porträt Elena Kaufmann Foto: © Martin Kaufmann

Elena Kaufmann hat über einen längeren Zeitraum Menschen der jüdischen Gemeinde in Erfurt mit der Kamera begleitet, um sie und ihre Geschichte, ihren Alltag und ihre religiösen Feste zu porträtieren. Die Ausstellung, ein Projekt im Rahmen der Achava-Festspiele, ist das künstlerische Ergebnis.

„Ich hatte einen großen Willen, über die Menschen zu erzählen. Über sensible Menschen, über starke Menschen. Egal welche Nationalität wir tragen, haben wir ja alle eines gemeinsam: dieses Menschliche“ sagt Elena Kaufmann über ihre Arbeit.