Meldungen

Alle Meldungen und Archiv

Fridel, der Drache, begleitet Kinder auf eine abenteuerliche Reise: Ab Ende März Videoguide auch für Kinder verfügbar!

21.03.2013 16:45

Wie alt ist die Alte Synagoge? Womit bezahlte man im Mittelalter und gab es damals schon Kartoffeln? Wer vergräbt einen Schatz und warum unterteilt eine Glaswand den Ausstellungsraum der Alten Synagoge? Was steht in der Tora und: Ist Pizza koscher? Diese und andere Fragen können große und kleine Entdecker ab dem 26.März in der Alten Synagoge lösen: Über den Ipod, den sogenannten Videoguide, den man dort an der Kasse erhält, wird zusätzlich zur Erwachsenen-Führung eine extra Führung für Kinder zur Verfügung gestellt! Diese steht auf Deutsch und auf Englisch zur Verfügung.

Auf Europareise: Ausstellung zum jüdisch-mittelalterlichen Erbe von Erfurt in der Schweiz

18.03.2013 14:09

Mit einem Vortrag zum Erfurter Schatz ist am 18. März 2013 in Basel die Wanderausstellung über das jüdisch-mittelalterliche Erbe von Erfurt und die geplante Unesco-Bewerbung gestartet. Acht Tafeln informieren bis Ende April im Kollegiengebäude der Basler Universität, unter anderem über die Alte Synagoge, die Mikwe und den Erfurter Schatz.