„Synagogen in Deutschland. Eine virtuelle Rekonstruktion. Blick in die Werkstatt“

31.01.2019 19:30 – 31.01.2019 21:00

Am Donnerstag, den 31. Januar 2019, hält Marc Grellert um 19:30 Uhr in der Alten Synagoge im Rahmen der Sonderausstellung „Als Fels errichtet, um zu danken – Synagogenbau im Mittelalter" einen Vortrag zu virtuellen Rekonstruktionen deutscher Synagogen.

Zu sehen sind ein computergenerierter Innenraum mit schmucklosen Wänden und das Lesepult aus gotischen Bögen.
Mittelalterliche Synagoge Köln, 1349: Vorläufige Rekonstruktion der gotischen Bima, Arbeitsstand Juli 2018 Bild: © Stadt Köln, Dezernat Kunst und Kultur, VII/3 - Archäologische Zone/Jüdisches Museum MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln, Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Digitales Gestalten, Architectura Virtualis GmbH, Kooperationspartner der TU Darmstadt
31.01.2019 21:00

Synagogen in Deutschland. Eine virtuelle Rekonstruktion. Blick in die Werkstatt

Genre Veranstaltung
Veranstalter Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“
Veranstaltungsort Alte Synagoge Erfurt, Waagegasse 8, 99084 Erfurt

Der Vortrag beleuchtet die lange Tradition der virtuellen Rekonstruktion von Synagogen am Fachgebiet Digitales Gestalten der TU Darmstadt. Ausgehend von einem Brandanschlag von Neonazis auf die Synagoge in Lübeck werden seit 1994 Synagogen, die in der NS-Zeit zerstört worden sind, an der TU Darmstadt rekonstruiert. Darüber hinaus erfolgten auch Rekonstruktionen der mittelalterlichen Synagogen Speyer und Worms. Aktuell ist das mittelalterliche Jüdische Viertel in Köln und die damalige Synagoge in Bearbeitung. Dieses Forschungsprojekt ist ein Schwerpunkt des Vortrags.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.