Pinke Bauchbinde an der Alten Synagoge wirbt für den Welterbe-Antrag
Am Eingang ist ein Band mit dem Hinweis "Welterbe werden" angebracht worden. Gleichzeitig werden Interessierte auf die Webseite zur Erfurter Welterbe-Bewerbung verwiesen.
Zum stimmigen Gesamtkonzept darf das Logo "Jüdisch-mittelalterliches Erbe Erfurt" nicht fehlen, das vom Papenfuss Atelier für Gestaltung aus Weimar entworfen wurde. Papenfuss gestaltet seit Jahren das Corporate Design der Alten Synagoge und der Unesco-Bewerbung und ist dafür bereits mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet worden.
"Seit im Juni die Entscheidung fiel, dass wir offiziell für Deutschland ins Rennen gehen, war uns klar, dass wir dies auch an den Gebäuden, mit denen wir uns bewerben, sichtbar machen wollen", sagt Kulturdirektor Tobias J. Knoblich. "Die Entscheidung war ein erster wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Welterbetitel, auf den die Erfurter zu Recht stolz sein können. Außerdem sollen Gäste sofort erkennen, dass sie eine zukünftige Welterbestätte betreten."
Ein weiterer Hinweis an der Mikwe wird deshalb bereits geplant und soll so bald wie möglich dort ebenfalls auf die Unesco-Bewerbung hinweisen.