Forschung

Erfurter Hebräische Handschriften

In einem Kooperationsprojekt zwischen dem Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt", der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz und der Freien Universität Berlin, Lehrstuhl für Judaistik, erforscht die Spezialistin Dr. Annett Martini die Erfurter Hebräischen Handschriften.

Gedenkbuch

Das Gedenkbuch "Ausgelöschtes Leben" umfasst auf 467 bedruckten Seiten 453 Kurzbiografien von als Juden verfolgten Menschen, die zwischen 1933 und 1945 in Erfurt gemeldet waren und nachweislich gewaltsam zu Tode kamen. Es erschien im November 2013 und ist über den Buchhandel erhältlich.

Judaist in Residence

In Kooperation mit dem Research Centre "Dynamics of Jewish Ritual Practices in Pluralistic Contexts from Antiquity to the Present" am Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt ist seit 2018 jährlich für vier bis acht Wochen ein Judaist oder eine Judaistin zu Gast in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge.

Veröffentlichungen aus der Kategorie Forschung

"Kleine Reihe" der Alten Synagoge

Buch: 21.02.2021 14:29

Die Alte Synagoge Erfurt hat zu ihren Ausstellungsschwerpunkten bislang fünf populärwissenschaftliche Publikationen zu den wichtigsten Aspekten der Dauerausstellung …

Erfurter Schriften zur jüdischen Geschichte

Buch: 19.07.2019 11:17

Die im August 2012 neu aufgelegte Reihe „Erfurter Schriften zur jüdischen Geschichte“ versammelt die neuesten Forschungen rund um das jüdisch-mittelalterliche …

Erfurter Schatz

Buch: 28.10.2013 09:32

Der Erfurter Schatzfund ist ein außergewöhnliches Ereignis und ein kultureller Glücksfalls. Seinen singulären Rang gewinnt er aus Umfang, …

Erfurter Hebräische Handschriften

Buch: 21.03.2013 14:29

Das blühende Geistesleben der mittelalterlichen jüdischen Gemeinde zu Erfurt wird durch ein Konvolut hebräischer Handschriften aus deren Besitz belegt. …

Alte Synagoge und Mikwe zu Erfurt

Buch: 21.03.2013 14:29

Erfurt hatte im Mittelalter eine bedeutende jüdische Gemeinde. Die Synagoge dieser Kultusgemeinde konnte von der Bauforschung bis in das Jahr 1100 datiert werden. …

Die Alte Synagoge

Buch: 21.03.2013 14:24

Mit ihrer Datierung noch vor 1100 ist die Alte Synagoge Erfurt die älteste, noch als Gebäude erhaltene Synagoge Europas. Der vierte Band stellt die Bau- und …