Veranstaltungen

Alle aktuellen und kommenden Veranstaltungen chronologisch gelistet.

Alle Veranstaltungen und Archiv

Alle | Heute | Morgen | Diese Woche | Die nächsten 7 Tage | Freier Zeitraum
Zeitraum:
-

Ausstellungeröffnung: #Antisemitismus für Anfänger – Sonderausstellung mit Cartoons und satirischen Texten

05.08.2021 19:00 – 05.08.2021 21:00

Lachen über Antisemitismus, darf man das? Myriam Halberstam, Inhaberin des Ariella Verlags, ist der Meinung: Ja, Jüdinnen und Juden dürfen das! Und Nichtjüdinnen und Nichtjuden auch! Die Verlegerin hat Mitstreiter*innen gesucht – und gefunden: In ihren Cartoons und Texten ziehen sie den Antisemitismus ins Lächerliche und zeigen ihm und der mit ihm einhergehenden Abwertung, Ausgrenzung und Bedrohung humorvoll den sprichwörtlichen Mittelfinger.

Vortragsreihe „Europäische Werte – jüdisch-christliche Wurzeln“

09.08.2021 19:30 – 09.08.2021 21:00

In einer Zeit, in der sich viele Menschen um die Spaltung unserer Gesellschaft sorgen und ein Auseinanderfallen Europas befürchten, tut es gut, sich auf gemeinsame (europäische) Werte zu besinnen. Was aber sind konkret „die europäischen Werte“? Sie speisen sich aus verschiedenen Quellen – zu den ältesten dieser Quellen zählen die jüdische und die christliche Religion. Doch was macht diese Quellen konkret aus und was genau fließt von ihnen in den europäischen Wertekanon ein?

„Fabelhafte Unterhaltung“ – Sommertheater im Hof der Alten Synagoge

21.08.2021 19:30 – 21.08.2021 21:30

Man sollte es nicht glauben, doch von Fabeln kann man prächtig unterhalten werden! Das zeigen im August Annette Seibt und Coco Ruch: Und wenn die passenden Bilder dazu zeitgleich gemalt werden, dann dürfte einem vergnüglichen Abend eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Na gut… in den schönen Innenhof der Alte Synagoge müssten Sie schon selbstständig kommen.


1 - 10 von 11