Sei ein Super-Detektiv! Neues Detektivspiel in der Alten Synagoge Erfurt

20.05.2015 08:41

Ab dem 2. Juni 2015 haben Familien die Möglichkeit, einen Super-Detektiv-Rucksack am Empfang der Alten Synagoge zu leihen. Mit Hilfe von Lupe, Kompass und weiteren Gegenständen lassen sich knifflige Rätselaufgaben lösen. Die Detektiv-Rucksäcke richten sich an Familien mit Kindern, die die Alte Synagoge bereits im Rahmen der regulären Detektivtour besucht haben.

Sei ein Super-Detektiv! Neues Detektivspiel in der Alten Synagoge Erfurt

Familien, die schon einmal die Alte Synagoge besucht und die Detektiv-Tour mitgemacht haben, konnten bereits knifflige Fragen rund um die Alte Synagoge, den Erfurter Schatz und die Erfurter Hebräischen Handschriften lösen. In der Alten Synagoge wartet nun eine weitere spannende Rätsel-Tour auf diese großen und kleinen Detektive. Sie können prüfen, ob sie nicht nur ein Detektiv, sondern sogar ein Super-Detektiv sind!

Dazu müssen knifflige Aufgaben gelöst werden: Wo stand im Mittelalter das Lesepult, die Bima, von der aus die Tora gelesen wurde? An welchen Finger steckte der jüdische Bräutigam seiner zukünftigen Frau während der Trauzeremonie den goldenen Hochzeitsring? Was sind Galläpfel, und was wurde aus ihnen hergestellt?

Ausgestattet mit hilfreichen Materialien wie einer Lupe, einem Kompass, einem
Klemmbrett und Rätselaufgaben sind kleine und große Detektive eingeladen, diese und weitere Fragen zu lösen. Wer das Lösungswort errät, wird zum Super-Detektiv ernannt und erhält eine kleine Überraschung an der Museumskasse.

Die Entdeckungsreise durch das Museum dauert etwa 60 Minuten und startet durch die Familien individuell nach der Ausleihe des Detektiv-Rucksacks und des Kinder-Videoguides.

Die Ausleihe ist kostenlos im Rahmen des Museumsbesuchs und ohne Voranmeldung möglich.
Der Super-Detektiv-Rucksack steht ab Dienstag, dem 2. Juni 2015 an der Museumskasse der Alten Synagoge zur Verfügung.