Die Zeichnungen der kleinen Detektive: Ausstellung "Lieblingsstück" noch bis Sonntag zu sehen

21.06.2016 16:11

Im Rahmen der Langen Nacht der Museen eröffnete die Begegnungsstätte Kleine Synagoge die Ausstellung "Lieblingsstück". Gezeigt werden Kinderzeichnungen, die noch bis zum 26.06.2016, Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr, auf der Frauenempore der Kleinen Synagoge besichtigt werden können.

In der Kleine Synagoge findet der Besucher nicht nur einen Betsaal mit Toraschrein, eine Frauenempore und im Kellergewölbe eine kleine Mikwe, sondern momentan auch die Ausstellung „Lieblingsstück“.

Kleine und große Künstler stellen auf der Frauenempore Bilder ihrer Lieblingsobjekte aus der Alten Synagoge aus. Vom kleinen Drachen Fridel, über den Hochzeitsring oder Broschen  – viele kleine Details haben sich die Kinder ausgesucht und auf Zeichnungen festgehalten.

Seit 2012 können Kinder und Jugendliche in der Alten Synagoge Abenteuer über einen Erkundungsbogen, der durch das Museum führt, erleben. Wenn im Rahmen einer Detektivtour das Lösungswort richtig herausgefunden wurde, erhält jedes teilnehmende Kind eine Überraschung. Dabei können diese und auch die fleißigen Helfer eine Zeichnung ihres Lieblingsstückes aus dem Museum Alte Synagoge anfertigen.

Das Team des Netzwerks "Jüdisches Leben Erfurt" bedankt sich herzlichst bei den Kindern, die bei dieser Aktion mitgemacht haben.