Aktionstag zum 10-jährigen Jubiläum der Wiederentdeckung war ein voller Erfolg

18.07.2017 16:06

Etwa 1.500 Besucher haben sich am Sonntag in und an der mittelalterlichen Mikwe an der Erfurter Krämerbrücke eingefunden, um ihre Wiederentdeckung im Jahr 2007 zu feiern. Ob sie eine der Kurzführungen, beispielsweise zur Ausgrabung des mittelalterlichen jüdischen Ritualbades oder zu Speise- und Reinheits-geboten im Judentum wahrnahmen, malten, Buttons herstellten oder modellierten, im Bürgerdialog zur laufenden Welterbe-Bewerbung mitdiskutierten oder bei einem Glas koscheren Wein dem Trio KlangArt lauschten – für alle Besucher war etwas geboten.

Besucher lesen stehend angeklebte Blätter
Foto: Etwa 1.500 Besucher haben sich am Sonntag in und an der mittelalterlichen Mikwe an der Erfurter Krämerbrücke eingefunden, um ihre Wiederentdeckung im Jahr 2007 zu feiern Foto: © Ivo Dierbach

"Ich fand besonders die Atmosphäre toll, man hat gespürt, dass die Mitarbeiter des Netzwerks Jüdisches Leben Erfurt mit unheimlich viel Engagement und Kreativität dabei sind", zeigt sich auch Benjamin Kochan, der Rabbiner der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, begeistert: "Bei all den unterschiedlichen Führungen und anderen Angeboten war für alle Altersgruppen etwas dabei. Es war eine gute Gelegenheit, die Geschichte der Stadt besser kennenzulernen und zu spüren, dass die Geschichte der jüdischen Gemeinde des Mittelalters ein Teil der Geschichte von Erfurt ist und dass wir stolz sein können auf dieses besondere Erbe."

Auch Dr. Anselm Hartinger, Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen, zieht eine positive Bilanz: "Wir sind sehr froh, dass wir mit diesem Aktionstag die gemeinsamen Anliegen des Museums und der Unesco-Bewerbung in so charmanter und wirkungsvoller Weise in die Stadtgesellschaft tragen konnten. Es macht einfach Freude, wenn die fachliche Kompetenz und organisatorische Kreativität unserer Kolleginnen und Kollegen sowie unserer Kooperationspartner in den spontanen Dialog mit dem Publikum mündet und Geschichtsvermittlung so auch einmal jenseits der Museums-türen zum unterhaltsamen Ereignis wird."

Bei so viel Spaß und Interesse wird ein solcher Tag mit Sicherheit wieder stattfinden – spätestens, wenn sich im kommenden Jahr die Eröffnung der Begegnungsstätte Kleine Synagoge zum 20. Mal jährt oder zum 10-jährigen Jahrestag der Eröffnung des Museums Alte Synagoge im Oktober 2019.