Dunkles Gold
Lesung, Gespräch und Vortrag zu Mirjam Presslers Werken in der Kinder- und Jugendbibliothek
Ronit und Tall Pressler möchten über das literarische Vermächtnis Mirjam Presslers und über den Erfurter jüdischen Schatz mit Schülern und Schülerinnen der 7. bis 10. Klassenstufe
ins Gespräch kommen. Dabei erfahren die Schüler viel Wissenswertes über das Gesamtwerk der jüdischen Schriftstellerin Mirjam Pressler und ihre verschiedenen Wege der Erinnerung an jüdisches Leben und jüdische Kultur zwischen Fiktionalität und authentischer Erkundung, von Anne Franks Schicksal bis zur Geschichte der Leipziger Jüdin Hanna Stern.
Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Prof. Karin Richter und Dr. Jana Mikota um 14 Uhr über die Entstehungsgeschichte des Romans sprechen. Der anschließende Vortrag zur Gestaltung der jüdischen Thematik im Werk Mirjam Presslers (Der Anne-Frank-Komplex; Malka Mai, Ein Buch für Hanna, Golem, stiller Bruder, Nathan und seine Kinder) sowie zu Wegen der Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit der Thematik „Jüdisches Leben – jüdische Kultur – jüdische Verfolgung“ richtet sich an alle Literaturinteressierte, Studierende und Erfurter Bürger und Bürgerinnen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.