Spendenübergabe an die Jüdische Landesgemeinde

01.12.2020 09:00

Zum Abschluss der Sonderausstellung „Perspektiven“ in der Alten Synagoge konnten Besucher die Fotografien von Ulrich Kneise und Marcel Krummrich im Rahmen einer Versteigerung erwerben. Der Erlös von 675 Euro kommt dem Kinder- und Jugendtheater der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen zugute

Erlös aus Versteigerung kommt Kinder- und Jugendtheater zugute

Drei Männer bei der Übergabe eines Spendenschecks
Foto: Am 23. November übergab Dr. Tobias J. Knoblich (links), der Beigeordnete für Kultur und Stadtentwicklung, die gesammelten Spenden an Prof. Reinhard Schramm (Mitte), den Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, und den Thüringer Landesrabbiner Alexander Nachama (rechts). Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Am 23. November übergab Dr. Tobias J. Knoblich, der Beigeordnete für Kultur und Stadtentwicklung, die gesammelten Spenden an Prof. Reinhard Schramm, den Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, und den Thüringer Landesrabbiner Alexander Nachama. „Die Jüdische Landesgemeinde war und ist uns als Stadt stets eine gute und verlässliche Partnerin, sowohl bei der musealen Betreibung des Museums Alte Synagoge, als auch bei dem laufenden Welterbe-Prozess. Wir freuen uns, wenn wir uns heute mit der Übergabe der Spenden dafür bedanken können“, so Knoblich.

Die Jüdische Landesgemeinde hat die Spende mit großer Freude und Dankbarkeit in Empfang genommen. „Sie hilft mit, dass das Kinder- und Jugendtheater noch besser ausgestattet werden kann, und unterstützt damit die Kinder und Jugendlichen, die mit viel Engagement und Spielfreude besonders in den Aufführungen zu Chanukka und Purim unseren Mitgliedern und Gästen jedes Jahr eine große Freude bereiten“, sagt Prof. Reinhard Schramm, der Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen.

Zusammen mit den Spenden überreichte Knoblich eine Fotografie der vermauerten Synagogenpforte in der Alten Synagoge von Ulrich Kneise aus der Ausstellung sowie die Publikation zur Ausstellung „Perspektiven“.