Große Neuigkeit für Kleine: Das Pixi-Buch zum Museum der Alten Synagoge ist da
Bebilderte Kurzgeschichte für Kinder erschienen
Lola und Leonardo gehen in der Alten Synagoge auf eine spannende Erkundungsreise. Die bebilderte Kurzgeschichte über das Mädchen und ihr freches Gespenst präsentiert das Museum als faszinierenden Ort voller interessanter Entdeckungen. Verpackt im handlichen Pixi-Format werden junge Leserinnen und Leser kindergerecht durch unterschiedliche Räume der Alten Synagoge geführt und lernen dabei das Museum auf besondere Weise kennen.
Wer sich mit dem Entdeckerrucksack auf knifflige Spurensuche durch die Alte Synagoge begibt, erhält bei erfolgreichem Abschluss der Rätseltour ein Pixi-Exemplar gratis als Geschenk. Der Detektivrucksack ist an der Museumskasse kostenfrei ausleihbar. Empfohlen wird die Rucksacktour ab Klassenstufe 2, unter Mithilfe einer Begleitperson funktioniert es auch früher. Das Angebot ist auch für Schulklassen ab Klassenstufe 3 buchbar. Hierfür wird um Voranmeldung an altesynagoge@erfurt.de gebeten. Alle Informationen und der zugehörige Detektivbogen sind unter Detektivtour – Rätselspaß aus dem Rucksack zu finden.
Zur Kinderbuchreihe
Die allseits bekannten und beliebten Pixi-Bücher – namentlich benannt nach dem englischen „pixie“, dem deutschen „Kobold“ – werden seit 1954 vom Carlsen Verlag veröffentlicht. Sie zeichnen sich durch ihr handliches Format, einfache Texte und bunte Illustrationen aus, was sie ideal für Kinder macht. Die kleinen Pixis sind erschwinglich für jedermann und fördern das Lesen. Die Kinderbuchreihe umfasst mehr als 2.000 Titel auf jeweils 24 Seiten zu verschiedenen Themen, von Märchen bis zu Lernbüchern. Mit über 450 Millionen verkauften Exemplaren ist sie die erfolgreichste Buchreihe weltweit und gilt mittlerweile als Klassiker der Kinderliteratur.