Erfurter Synagogenabend am 3. Februar abgesagt

02.02.2026 08:17

Die erste Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ am Dienstag, den 3. Februar 2026, um 18:30 Uhr muss aus gesundheitlichen Gründen leider ausfallen.

Das Netzwerk Jüdisches Leben Erfurt hofft, den im Jahresprogramm 2026 angekündigten Vortrag „Hansestadt Lübeck, Unesco-Welterbe und Denkmalschutz im Spannungsfeld von Geschichte, Politik und Klima“ von Catharina Vogel, Welterbebeauftragte Lübeck, im kommenden Jahr nachholen zu können.

Die Veranstaltungsreihe in der Alten Synagoge beginnt demnach am 3. März 2026 zur gewohnten Uhrzeit, mit ganz aktuellen Ausgrabungsergebnissen von Christoph Lobinger, Bayrisches Landesamt für Denkmalpflege. In seinem Vortrag referiert er zum Thema „Verlorenes Erbe wieder aufgedeckt – bodendenkmalpflegerische Maßnahmen im Bereich der mittelalterlichen Synagoge und des ersten jüdischen Viertels in Rothenburg ob der Tauber“.

Einmal monatlich bietet Arain! kostenfreie Vorträge rund um jüdische Geschichte, das Jüdisch-Mittelalterliche Unesco-Welterbe Erfurt, andere Welterbestätten und das globale Welterbe-Programm.