Pressemitteilung: 31.05.2024 16:52
Kategorie: Geschichte, Kultur
Keine fünf Minuten brauchte Gunter Demnig vom ersten Handgriff bis zum letzten Besenstrich. Was für den Erfinder der Stolpersteine „Tagesgeschäft“ ist, war für Erfurt ein besonderer Moment: Am Freitag, dem 31. Mai, wurde der erste Stolperstein in der Landeshauptstadt verlegt.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 30.05.2024 16:26
Kategorie: Freizeit, Alte Synagoge
Am Dienstag, den 4. Juni 2024, um 19:30 Uhr berichtet der Wismarer Welterbe-Manager Norbert Huschner im Rahmen des Erfurter Synagogenabends „Arain“ über das Unesco Welterbe Altstadt Wismar. Interessierte sind eingeladen, bei dem kostenfreien Vortrag in der Alten Synagoge in Erfurt dabei zu sein.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 30.05.2024 15:33
Kategorie: Geschichte, Kultur
Am 31. Mai 2024 um 14 Uhr wird in der Trommsdorffstraße 5 im Gedenken an Karl Klaar der erste Stolperstein in Erfurt verlegt. Der Deutsche Katholikentag ergriff dazu die Initiative, Schülerinnen und Schüler des Edith-Stein-Gymnasiums übernehmen die Patenschaft zur Pflege des Steins.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 30.05.2024 13:15
Kategorie: Alte Synagoge, Mittelalterliche Mikwe, Jüdisches Leben
Am Sonntag, dem 2.Juni 2024, findet deutschlandweit der Unesco-Welterbetag statt. Auch die jüdisch-mittelalterlichen Stätten in Erfurt – Alte Synagoge, Mikwe und Steinernes Haus –, die im vergangenen Jahr in die Welterbeliste aufgenommen wurden, beteiligen sich am Aktionstag.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 29.05.2024 08:38
Kategorie: Bürger, Geschichte, Gesellschaft, Kultur
Am 31. Mai 2024 wird in Erfurt der erste Stolperstein in der Trommsdorffstraße 5 zu Ehren des jüdischen Kaufmanns Karl Klaar verlegt. Doch wie sollen zukünftige Verlegungen ablaufen? Was müssen Antragsteller beachten, wie ist der Ablauf, was muss im Vorfeld geprüft werden? Diese Frage hat das Dezernat für Kultur, Stadtentwicklung und Welterbe am 23. Mai 2024 gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, darunter Mitglieder von Vereinen und Initiativen, diskutiert. Auch in der Landeshauptstadt sollen die Verlegungen zukünftig auf zivilgesellschaftlichem Engagement beruhen.
Weiterlesen