Lange Nacht des Klezmer

09.03.2013 19:30 – 09.03.2013 22:30

Die zweite Lange Nacht des Klezmer findet unter dem Motto "Un wir sejnen alle Brider..." statt. Sie sind von der AG Kirche und Judentum in Thüringen und der String Company zu einer Reise durch die Welt der jüdischen Musik eingeladen.

09.03.2013 22:30

Lange Nacht des Klezmer

Genre Veranstaltung
Veranstalter AG Kirche und Judentum in Thüringen und der String Company
Veranstaltungsort Thomaskirche, Schillerstraße, 99096 Erfurt

Programm

Sarah Mazour & Band (Jena)
Duo Jan Ulf Neumann / René Zahl (Halle)
Evas Gart’n (Erfurt)
Janna (Ilmenau)
Misrach (Erfurt)
Roshinkes – A kleyne Kapelye (Leipzig)
Schikker wi Lot (Berlin) mit Johannes P. Gräßer (Erfurt)
String Company (Erfurt)

Moderation: Pfarrer Ricklef Münnich

Karten zum Preis von 12,00 bzw. 6,00 Euro bei der Tourismus Information (0361/6640100 oder tickets@erfurt-tourismus.de) und an der Abendkasse.  

Nach dem überwältigenden Erfolg der vorjährigen Langen Nacht des Klezmer in der Neuen Synagoge Erfurt stand fest, dass es auch im Jahre 2013 in der Woche der Brüderlichkeit eine Veranstaltung dieser Art geben sollte. Da im letzten Jahr der Platz in der Neuen Synagoge überhaupt nicht ausreichte, sodass viele Zuhörer leider nach Hause geschickt werden mussten, hat sich die "Lange Nacht" diesmal in der Thomaskirche angesiedelt. Dies ist der Ort, an dem die Erfurter gleich nach der Wende (und seit dem alljährlich wieder) sich vom wundervollen Klarinettenspiel Giora Feidmans verzaubern ließen.

Gerade in unserer heutigen, sich oft so ‘cool‘ verstellenden Welt überrascht Klezmer durch sein unbedingtes Bekenntnis zur Emotionalität: Weinen, Lachen, Seufzen, Tanzen und eine unbändige, mitreißende Fröhlichkeit. Alles dies nacheinander - manchmal aber auch gleichzeitig. Die Faszination des Klezmer verbindet Musiker unterschiedlicher Generationen, Herkunft und musikalischer Biografien. Klezmer wird von ihnen als Bestandteil einer Musiksprache verstanden, einer universellen Sprache mit vielfältigen ‘Dialekten‘…