Familienkonzert „Lider far kleyne un groyse kinderlekh”

12.03.2013 16:30 – 12.03.2013 18:00

Am Dienstag, dem 12. März 2013 findet in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge ein zweites Familienkonzert statt. Um 16:30 Uhr sind Kinder mit ihren Eltern und Großeltern herzlich eingeladen, einem Konzert mit jiddischen Liedern zu lauschen. Es spielen Diana Matut (Gesang), Andreas Schmitges (Gitarre) und der Erfurter Geiger Johannes Paul Gräßer.

12.03.2013 18:00

Familienkonzert „Lider far kleyne un groyse kinderlekh”

Genre Veranstaltung
Veranstalter Begegnungsstätte Kleine Synagoge

In einer Kooperation mit dem Yiddish Summer Weimar wird die Reihe "Familienkonzerte" in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge fortgesetzt. Bereits im Oktober vergangenen Jahres gab es ein erstes Familienkonzert, bei dem zahlreiche Kinder und Erwachsene mit Freuden der Zeremonie einer jiddischen Hochzeit lauschten. In ihrem zweiten Programm bringen die drei Musiker in Erfurt jiddische Lieder für "große und kleine Kinder" zu Gehör. Jiddisch ging als Sprache aus dem Mittelhochdeutschen hervor und wurde vor allem von Juden Ostmittel- und Osteuropas bis zum Zweiten Weltkrieg gesprochen.

Bei dem Konzert sind alle Zuhörer auch zum Mitmachen eingeladen. Es darf getanzt und gesungen werden. Diana Matut, Spezialisten für jiddische Sprache, wird den Zuhörern dabei auch die uns so bekannt vorkommende Sprache der osteuropäischen Juden etwas näher bringen. Begleitet wird sie von Andreas Schmitges an der Gitarre und Johannes Paul Gräßer an der Geige.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.