Chanukka

16.12.2014 19:00 – 16.12.2014 20:00

Auch in diesem Jahr laden die Landeshauptstadt Erfurt und die Jüdische Landesgemeinde Thüringen alle Erfurterinnen und Erfurter herzlich ein, gemeinsam vor dem Rathaus das Entzünden des ersten Lichts an Chanukka zu feiern. Am Dienstag, dem 16. Dezember findet die feierliche Entzündung des ersten Lichts um 19:00 Uhr vor dem Rathaus statt. Im Anschluss gibt es Krapfen, Glühwein und Musik.

Großer, neunarmiger Kerzenständer, mit dem das Fest Chanukka gefeiert wird, vor dem Erfurter Rathaus
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
16.12.2014 20:00

Chanukka

Genre Veranstaltung
Veranstalter Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt"; Jüdische Landesgemeinde Thüringen
Veranstaltungsort Rathaus, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt

Chanukka bedeutet wörtlich „Einweihung“, und wird als Andenken an die Wiederherstellung des auf Befehl des Königs Antiochus Epiphanes unterbrochenen Tempeldienstes in Jerusalem am 25. Kislew in 164/5 v. d. Z. gefeiert. Bei der Neuweihe des Tempels wurde nur noch ein Krüglein nicht entweihten Öls gefunden, das aber acht Tage brannte, bis neues Öl hergestellt worden war. Deswegen wird Chanukka auch "Lichterfest" genannt und acht Tage lang gefeiert: Acht Tage lang entzündet man täglich ein Licht mehr auf dem Channuka-Leuchter. Dieser hat aber meistens neun Arme, da zusätzlich eine Diener-Kerze brennt, mit der traditionell die anderen Kerzen entzündet werden.

Das Channuka ist ein sehr häusliches und familiäres Fest. Die Kinder bekommen Geschenke und es gibt typische Ölspeisen wie Krapfen zu essen. Während des Lichterbrennens ist die Arbeit verboten. Dies hat wohl dazu geführt, unterdessen zu spielen und Kurzweil zu treiben. Das traditionsreiche Spiel dieses Festes ist das „Dreidel“, welches die jüdischen Kinder während der acht Tage gedreht wird.