Konzert im Jüdischen Gemeindezentrum

07.06.2015 17:00 – 07.06.2015 18:30

Am Sonntag, dem 7. Juni laden das Misrach-Quartett und das Ensemble Canticas de Sefarad zu einem gemeinsamen Konzert in das Jüdische Gemeindezentrum Erfurt ein.

vier Musiker mit Instrumenten
Foto: © Misrach
07.06.2015 18:30

Konzert im Jüdischen Gemeindezentrum

Genre Veranstaltung
Veranstalter Jüdische Landesgemeinde Thüringen
Veranstaltungsort Jüdisches Gemeindezentrum, Juri-Gagarin-Ring 21, 99084 Erfurt
vier Musiker im Freien
Foto: © Misrach

Bevor sich zwei ihrer Musiker nächste Woche auf Entdeckungsreise nach Israel begeben, wollen die Gruppen die Vielfalt jüdischer Musik vorstellen.
Das Misrach-Quartett wird Lieder der osteuropäischen Juden zu den jüdischen Feiertagen, über die Liebe und den Alltag spielen. Das Ensemble Canticas de Sefarad widmet sich der Musik der spanischen Juden, die im Mittelalter aus ihrer Heimat vertrieben wurden und sich in anderen Ländern im Mittelmeerraum angesiedelt haben. Entsprechend vielseitig klingen ihre Lieder, gesungen auf Ladino, der Sprache ihrer alten Heimat.
Die Musiker, Regina Herrlich – Gesang, Maria-Barbara Müller – Querflöte, Boris Langenbach – Klarinette und Sopransaxofon, sowie Lev Guzman – Bratsche und Klaus Hagedorn aus Nordhausen – Percussion, die teilweise in beiden Ensembles zu hören sind, haben Lieder und Melodien aus allen Bereichen jüdischen Lebens zusammengestellt und möchten damit dem interessierten Publikum einen ganz besonderen Einblick in diese Kultur bieten.