Welterbe in Deutschland verstehen
Wofür steht der Name Unesco? Was tut diese internationale Organisation und wie? Wie wirkt sich ihre Arbeit in Deutschland aus?
Was bedeutet „Welterbe“ in der Theorie und Praxis? Wie wird eine Stätte „Welterbe“? Was bedeutet das für eine Stadt wie Erfurt?
Moderiert wurde der Abend von Stefan Biermann, Referatsleiter u. a. für das Unesco-Welterbe in der Thüringer Staatskanzlei.
Zur Person
Seit 2014 ist Anna Steinkamp Leiterin der Geschäftsstelle „Welterbekomitee 2015“ bei der Deutschen Unesco-Kommission (DUK), die die diesjährige Sitzung des Welterbekomitees in Bonn mit etwa 2.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt organisiert hat.
Sie hat Kulturwissenschaften und Public Policy studiert und ist seit 2006 bei der DUK im Fachbereich Kultur, Memory of the World, beschäftigt. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der internationalen Kulturpolitik mit einem Schwerpunkt auf dem Thema „Kulturelle Vielfalt“. Unter Anderem hat sie das internationale Netzwerk „U40 – Kulturelle Vielfalt 2030“ für junge Experten aus der ganzen Welt aufgebaut und ist für dessen Koordination zuständig.