2. Meschugge – Jüdisches Kinder- und Jugendfestival Thüringen

23.10.2015 09:00 – 25.10.2015 18:00

An drei Tagen im Oktober veranstaltet Kinderstadtführung Erfurt unter der Projektleitung von Franziska Bracharz zum zweiten Mal ein Jüdisches Kinder- und Jugendfestival. In enger Zusammenarbeit mit den Jüdisch Israelischen Kulturtagen in Thüringen, welche zeitgleich ein umfangreiches Programm für Erwachsene anbieten, wird mit besonderen Führungen, Lesungen, dem Besuch des Jüdischen Museums Berlin in Erfurt, einer Sportveranstaltung und einem Menschenversuch zu Toleranz, ein Schlaglicht auf das Judentum geworfen.

Das Gesicht einer Frau mit einem Plüschtier in der Hand.
Franziska Brachaz mit dem Drachen Fridel, der mit ihr zusammen durch die Alte Synagoge führt
25.10.2015 18:00

2. Meschugge – Jüdisches Kinder- und Jugendfestival Thüringen

Genre Veranstaltung
Veranstalter Kinderstadtführung Erfurt

Eine aktive Jüdische Landesgemeinde mit rund 800 Mitgliedern, eine Vielzahl einmaliger historischer Stätten, wie die Alte Synagoge zu Erfurt, die mittelalterliche Mikwe und der Erfurter Schatz sowie der Antrag auf den Unesco-Weltkulturerbe-Titel zeugen von der Bedeutung der jüdischen Gemeinde für die Thüringer
Landeshauptstadt.

Das 2. Meschugge-Festival spricht hierbei vor allem Erfurter Familien mit ihren Kindern an sowie die jüngsten Besucher der Stadt. In diesem Jahr hat das Festival zahlreiche Unterstützer, wie die Universität Erfurt, die Stadtverwaltung Erfurt, die freien und kommunalen Schulen der Stadt, das Pädagogisch Theologische Institut Neudietendorf, das Jüdische Museum Berlin sowie im Besonderen die Jüdische Landesgemeinde Thüringen.