"History goes Art – Art goes History"

22.05.2016 11:00 – 22.05.2016 18:00

Die Erfurter Geschichtsmuseen und der Verband Bildender Künstler Thüringen e. V. begehen am 22. Mai den diesjährigen Internationalen Museumstag mit einem besonderen Bonbon. Alte Synagoge, Kleine Synagoge, Erinnerungsort Topf & Söhne, Neue Mühle und Stadtmuseum Erfurt öffnen ihre Türen einer Kunstintervention, um in einen Dialog zwischen Geschichte und Kunst zu treten.

22.05.2016 18:00

"History goes Art – Art goes History"

Genre Veranstaltung
Veranstalter Erfurter Geschichtsmuseen und der Verband Bildender Künstler Thüringen e. V.
Veranstaltungsort Alte Synagoge Erfurt, Waagegasse 8, 99084 Erfurt

Künstler/-innen wie Lerz + Olafson, Michael Geyersbach, Sophie von Hayek, Anne Brannys, Harald Stieding, TAT Gruppe, Sybille Suchy, Peer Gallus, Sibylle Reichel, Thomas Nicolai, Danny Frede, Klaus Nerlich und Marianne Conrad ließen sich vom Räderwerk der Neuen Mühle, dem historische Kellergewölbe des Stadtmuseums, der lichten Schönheit der Kleinen und der Alten  Synagoge bis hin zum ehemaligen Firmengebäude der Ofenbauer von Auschwitz inspirieren.

Grafische Werke, Multimedia und Installationen nehmen Bezug zu den Inhalten der Sammlungen, beschäftigen sich mit dem authentischen Ort oder interagieren mit dem Besucher und stellen so spannende Beziehungen her. Der Rundgang beginnt mit der Eröffnung um 11 Uhr im Erinnerungsort Topf und Söhne und setzt sich in den teilnehmenden Einrichtungen fort. Letzte Station des Kunstmarathons ist um 16 Uhr das Stadtmuseum Erfurt.

Der Eintritt ist frei! Spenden für das Projekt werden erbeten.