„Eine mittelalterliche jüdische Bäckerei in Erfurt?“

22.11.2021 15:02

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Inter Judeos – Das mittelalterliche jüdische Quartier in Erfurt“ lädt die Alte Synagoge am 30. November um 19:30 Uhr zu dem digitalen Vortrag „Eine mittelalterliche jüdische Bäckerei in Erfurt?“ ein.

Vortrag von Dr. Karin Sczech

2007 wurde an Stelle des heutigen Cognito eine archäologische Untersuchung durchgeführt, bei der eine runde Mauer dokumentiert wurde, die zunächst viele Rätsel aufgab. Die Beschäftigung mit den Schriftquellen ergab eine Spur, die aufgrund der Größe des Baus zunächst nicht in Betracht gezogen wurde: Genau hier ist 1407 die jüdische Gemeindebäckerei belegt. Es handelt sich bei dem freigelegten Befund um den bislang größten Backofen, der deutschlandweit ausgegraben wurde! Der Vortrag stellt weitere gewerbliche Bäckereien in Erfurt vor, sowohl aus den überlieferten Quellen als auch archäologischen Grabungen.

Dr. Karin Sczech promovierte zum Thema Entsorgung im Mittelalter im Fach Mittelalterarchäologie. Seit 1999 war sie am Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Gebietsreferentin u. A. für Erfurt und in dieser Funktion seit 2001 an den Untersuchungen zum Erfurter Schatz im beteiligt. Anschließend arbeitete sie an der Konzeption des Museums Alte Synagoge. 2007 leitete sie die Ausgrabung der mittelalterlichen Mikwe, deren wissenschaftliche Publikation sie momentan vorbereitet. Seit 2020 ist sie die zweite Welterbe-Beauftragte der Stadt Erfurt.

Wer über Zoom teilnehmen möchte, kann sich unter welterbe@erfurt.de anmelden. Der Link folgt in den kommenden Tagen. Der Vortrag wird auch auf dem YouTube-Kanal "erfurtkultur" übertragen.