Pressemitteilung: 23.10.2024 17:06
Kategorie: Schulen, Geschichte, Gesellschaft, Topf und Söhne
Wichtiger Besuch im Erinnerungsort Topf & Söhne am 23. Oktober 2024: Alle fünf Thüringer Schulämter waren mit ihren Leitern oder deren Vertretung anwesend, um in einer Beratung mit Oberkuratorin Dr. Annegret Schüle und Gedenkstättenpädagogin Rebekka Schubert ihre Zusammenarbeit zu bilanzieren und mit der Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen zu verstetigen und zu vertiefen.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 10.10.2024 08:00
Kategorie: Freizeit, Geschichte, Gesellschaft, Stadtmuseum, Jüdisches Leben
Ab diesem Herbst präsentiert die Berliner Fotografin Halina Hildebrand bewegende Bildaufnahmen zum aktuellen Zeitgeschehen im Nahen Osten. Ihre Fotografien dokumentieren die Situation in Israel nach dem 7. Oktober 2023 – dem Tag, an dem der israelisch-palästinensischen Konflikt eine neue Eskalationsstufe erreichte.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 01.10.2024 14:12
Kategorie: Kultur, Verwaltung
Die Fortschreibung des Strategischen Kulturkonzeptes der Stadt Erfurt geht in die nächste Phase der Umsetzung. Zur anvisierten Planung eines neuen Depotstandortes wird eine Machbarkeitsstudie ausgeschrieben. Die Eröffnung der Pop-up-Ausstellungshalle auf dem Petersberg ist voll im Plan. Neben der besonderen Ehre sind mit der Verleihung des Welterbe-Titels neue Verpflichtungen für Erfurt verbunden – daher plant die Landeshauptstadt eine Neustrukturierung.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 27.09.2024 15:36
Kategorie: Freizeit, Geschichte, Alte Synagoge, Jüdisches Leben
Am Dienstag, dem 1. Oktober 2024, um 19:30 Uhr hält Dr. Karin Sczech, Archäologin und seit 2020 eine von Erfurts Unesco-Beauftragten, den kostenfreien Vortrag „Der mittelalterliche jüdische Friedhof in Erfurt. Eine kleine Grabung mit wegweisenden Ergebnissen“ in der Alten Synagoge in Erfurt.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 02.09.2024 10:35
Kategorie: Freizeit, Geschichte, Alte Synagoge, Jüdisches Leben, Religion
Am Dienstag, den 3. September 2024, um 19:30 Uhr hält Rainer Josef Barzen vom Institut für jüdische Studien der Universität Münster im Rahmen des Erfurter Synagogenabends „Arain!“ einen Vortrag mit dem Titel „Vom Rhein hin zur Elbe und Oder? Jüdische Siedlungsbewegungen im Hoch- und Spätmittelalter“. Interessierte sind eingeladen, bei dem kostenfreien Vortrag in der Alten Synagoge dabei zu sein.
Weiterlesen