Pressemitteilung: 24.06.2016 13:10
Kategorie: Bildung, Geschichte, Jüdisches Leben
Auf der Webseite des Netzwerks "Jüdisches Leben Erfurt" findet man unter der Rubrik "Sag mal…" Fragen, die Besucher der Kleinen Synagoge gestellt haben: Wo wohnt der Rabbi? Glauben Juden an Jesus? Gibt es in Deutschland Toraschreiber? Wie hält die Kippa auf dem Kopf? Mitarbeiter der Begegnungsstätte und Experten beantworten fachkundig diese Fragen und stellen sie online.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 21.06.2016 16:31
Kategorie: Bildung, Jüdisches Leben, Tourismus
Im Rahmen der Langen Nacht der Museen präsentierte die Mikwe eine Ausstellung der ganz anderen Art: Unter dem Titel „Was Sie schon immer über die Mikwe wissen wollten" beantworte die Judaistin Dr. Diana Matut Fragen, die häufig während Führungen am jüdischen Ritualbad gestellt werden. Die Antworten hingen, mit witzigen Zeichnungen aufbereitet, an einer Wäscheleine!
Weiterlesen
Pressemitteilung: 21.06.2016 16:11
Kategorie: Geschichte, Jüdisches Leben, Kinder
Im Rahmen der Langen Nacht der Museen eröffnete die Begegnungsstätte Kleine Synagoge die Ausstellung "Lieblingsstück". Gezeigt werden Kinderzeichnungen, die noch bis zum 26.06.2016, Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr, auf der Frauenempore der Kleinen Synagoge besichtigt werden können.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 20.06.2016 11:51
Kategorie: Bildung, Geschichte, Jüdisches Leben, Tourismus
Während der Sommerferien haben Familien vom 28. Juni bis zum 10. August 2016 an der Kasse der Alten Synagoge in der Waagegasse die Möglichkeit, sich einen Detektiv-Rucksack zu leihen. Damit gehen große und kleine Entdecker auf eine knifflige Rätsel-Tour durch das Viertel um die Alte Synagoge, die mittelalterliche Mikwe und die Kleine Synagoge.
Weiterlesen
Pressemitteilung: 17.06.2016 08:51
Kategorie: Bildung, Geschichte, Jüdisches Leben
Siebzig Jahre nach dem Tod Adolf Hitlers ist seine programmatische Schrift „Mein Kampf“ in Deutschland wieder frei erhältlich. Das gab Anlass zu zahlreichen Befürchtungen und Diskussionen. Handelt es sich (noch) um ein gefährliches, überschätztes oder gar lächerliches Buch? Für die Geschichte des Nationalsozialismus ist es in jedem Fall eine wichtige Quelle, und zurzeit tauchen wieder vermehrt Gedanken aus diesem Werk in öffentlichen Diskussionen auf.
Weiterlesen