Die letzte große Reise des Kapitäns der Exodus

25.09.2018 20:00 – 25.09.2018 21:30

Am Dienstag, den 25. September, wird der Dokumentarfilm „Die letzte große Reise des Kapitäns der Exodus“ von Juliane und Eberhard Geick im Erinnerungsort Topf & Söhne vorgeführt. Im Anschluss kommt es zu einem Gespräch mit den Filmemachern.

Eine Schwarz-Weiß Aufnahme des Schiffes "Exodus" bei seiner Ankunft in Haifa. Viele Menschen stehen an Bord.
Die "Exodus" bei ihrer Ankunft in Haifa, 1947 Foto: © Ike Aranne
25.09.2018 21:30

Die letzte große Reise des Kapitäns der Exodus

Genre Veranstaltung
Veranstalter Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" in Kooperation mit Achava e. V.
Veranstaltungsort Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7, 99099 Erfurt

Ike Aranne, geboren als Yitzhak Aronowicz in Polen, erlangte als Kapitän des Flüchtlingsschiffs Exodus 1947 eine gewisse Berühmtheit. Jahrzehnte später jedoch fehlt den Flüchtlingen zum Kapitän des Schiffs, mit dem sie 1947 nach Palästina fuhren, jegliche Erinnerung. Die Odyssee des Schiffes schockierte damals die Öffentlichkeit. Ike Aranne, der Kapitän, entging einer Gefangennahme durch die Engländer. „Der Alte“, so nannte ihn die Crew, war erst 23 Jahre alt.

Juliane und Eberhard Geick suchten und fanden ihn trotzdem – in Haifa, wo die dramatische Fahrt der Exodus über das Mittelmeer endete – und begleiten ihn auf eine Reise in seine Geburtsstadt. In Danzig findet er sein Elternhaus, scheinbar unversehrt. Und die deutsche Schule…? Ike erinnert sich an seine Freunde, von denen einer plötzlich ein Nazi war. Er sagte es ohne Vorwurf und fügt hinzu: „Wir waren gerade zehn Jahre alt.“

Im Jahre 2009 verstarb Ike Aranne. Der beabsichtigte Film konnte aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden, doch die Videoaufnahmen, mit einer Amateurkamera gedreht, sind geblieben. Sie zeigen einen Menschen, der selbstlos und völlig frei von Eitelkeit seine Überzeugung lebte.


Eintritt frei
Spenden erbeten

Anerkannt als Fortbildung für Lehrkräfte und Multiplikatoren (Thillm-Nr. 195400401), Anmeldung über www.schulportal-thueringen.de