Hört die Zeugen: Musik und Gespräch zum Holocaust-Gedenktag

20.01.2022 14:00

Die Alte Synagoge in Erfurt präsentiert in einer Live-Übertragung am Mittwoch, dem 26.01.2022, um 20 Uhr anlässlich des Holocaust-Gedenktags einen musikalischen Abend mit dem Komponisten und Cellisten Don Jaffé.

Die Musikerfamilie Jaffé

Der Überlebende der Shoah, Don Jaffé, war und ist als Cellist ein viel gefragter Musiker und Lehrer. Erst im Alter fand er als Komponist musikalisch seinen Ausdruck für die Erlebnisse seiner Lebensreise. Nun bringt er sie den Nachgeborenen das 20. Jahrhundert aus jüdischer Sicht zu Gehör. Shoah, Exodus und Migration sind seine Themen, die durch seine Musik unmittelbar ansprechen.

Im Rahmen der Reihe „Hört die Zeugen“ der Achava Festspiele Thüringen und in Zusammenhang mit dem Themenjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland werden am Vorabend des Holocaust-Gedenktags Vater Don Jaffé, Sohn Ramón Jaffé und Enkelin Serafina Jaffé miteinander sprechen. Vater und Tochter werden Kompositionen von Don Jaffé darüber hinaus zu Gehör bringen.

David Dambitsch moderiert den Abend und wird mit Don Jaffé per Videokonferenz ein Gespräch über seine Lebenserinnerungen führen.

Die Veranstaltung ist eine Produktion der Achava Festspiele Thüringen in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Jüdisches Leben Erfurt.