„Klez und mehr“ - Konzert der String Company

12.09.2014 19:30 – 12.09.2014 22:30

Unter dem Motto "Klez & mehr" spielt am Freitag, dem 12. September 2014 um 19:30 Uhr, "The String Company" in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge.

12.09.2014 22:30

„Klez und mehr“ - Konzert der String Company

Genre Veranstaltung
Veranstalter String Company
Veranstaltungsort Begegnungsstätte Kleine Synagoge, An der Stadtmünze 5, 99084 Erfurt

Die Musiker der Band fanden sich bereits vor einigen Jahren und bereichern seitdem die Erfurter Musiklandschaft. Reinhard Schwalbe (Violine), Lev Guzman (Viola), Frank Truckenbrodt (Gitarre/Percussion/Gesang) sowie Friedemann Seifert (Kontrabass) bringen ihre jeweiligen musikalischen Biografien in die String Company ein, sodass ein vielfarbiger, mitreißend swingender Sound entsteht.

In eigenen Arrangements erklingt voller Temperament und Herzenswärme, was das Repertoire hergibt: Celtic Folk, Gipsy Swing, Lateinamerikanische Rhythmen, Nordamerikanischer Country & Blues und vieles mehr - jeder Song ist handverlesen, jeder Ton ist durch und durch persönlich. Besonders die leidenschaftlichen Klezmer-Interpretationen der String Company lassen die Musik zu einer persönlichen Botschaft werden - mal wild-zigeunerisch, mal cool, mal harmonietrunken.

Redakteurin Silke Docter (Thüringer Allgemeine) schrieb über ihr Konzerterlebnis:

".... Eine Violine, eine Viola und eine Gitarre verschmelzen harmonisch miteinander und entführen den Zuhörer in eine wunderbare Klangwelt, in die Welt des Klezmer. … Dass diese ursprüngliche Hochzeitmusik natürlich vorwiegend zärtliche und temperamentvolle Melodien enthält und viele Sehnsüchte beim Zuhören weckt, versteht sich, und die Erfurter Musiker … brachten all diese Gefühle mit ihrem Spiel herüber. Sie hatten es an diesem Sonntagnachmittag wirklich geschafft, mich mit ihrer Musik zu verzaubern."