Lesung mit Sebastian Engelbrecht: Beste Freunde. Als Deutscher in Israel

12.11.2015 19:00 – 12.11.2015 21:00

Am Donnerstag, den 12. November 2015 liest um 19:00 Uhr Sebastian Engelbrecht in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge aus seinem Buch „Beste Freunde. Als Deutscher in Israel“.

Ausschnitt eines Türrahmens mit hebräischer Inschrift
12.11.2015 21:00

Lesung mit Sebastian Engelbrecht: Beste Freunde. Als Deutscher in Israel

Genre Veranstaltung
Veranstalter Förderverein Alte und Kleine Synagoge Erfurt e. V. in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Erfurt, der Stadtbibliothek Rudolstadt und der Begegnungsstätte Kleine Synagoge Erfurt
Veranstaltungsort Begegnungsstätte Kleine Synagoge, An der Stadtmünze 5, 99084 Erfurt

Im israelischen Alltag befremdet vieles, aber Deutsche und Israelis sind in besonderer Weise aufeinander angewiesen. Die gegenseitige Neugier, ja Anziehung in den menschlichen Begegnungen ist unübersehbar. Sie wird von einer einzigartigen Vielfalt und Tiefe der staatlichen und gesellschaftlichen Beziehungen begleitet. Sebastian Engelbrecht beschreibt die faszinierende Nähe, aber auch offene Probleme aus der Sicht eines Deutschen in Israel. Er hat fünf Jahre als Hörfunk-Korrespondent in Tel Aviv gearbeitet.