Archäologie im Synagogenbezirk zu Worms. Neue Entdeckungen im SchUM-Welterbe 2021 – 2023

05.09.2023 19:30 – 05.09.2023 21:00

Vortrag von Holger Grewe, Forschungsstelle Kaiserpfalz, Ingelheim am Rhein

Ausgrabung in Worms, im Vordergrund eine Person, die technische Aufnahmen macht.
Foto: © Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland Pfalz
05.09.2023 21:00

Archäologie im Synagogenbezirk zu Worms. Neue Entdeckungen im SchUM-Welterbe 2021–2023

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Unesco-Beauftragte in Kooperation mit den Geschichtsmuseen
Veranstaltungsort Alte Synagoge, Waagegasse 8, 99084 Erfurt

Informationen zur Veranstaltung

Foto: © Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland Pfalz

Zum Vortrag

Seit März 2021 führt die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz archäologische Ausgrabungen im Synagogenbezirk der Stadt Worms durch. Die Grabungsarbeiten wurden durch bevorstehende Sanierungsmaßnahmen veranlasst, die für den Erhalt der Mikwe und der Synagoge notwendig sind. Beide Gebäude stammen aus dem 12. Jahrhundert und sind seit Neuestem Teil des Weltkulturerbes SchUM-Stätten am Rhein. Die Erhaltung mittelalterlicher Strukturen im Boden ist unerwartet umfangreich. So sind tief gegründete Fundamente entdeckt worden, die von untergegangen Bauten über und neben der Mikwe herrühren. Der Vortrag wird über diese neuen Grabungsergebnisse berichten und sie in den Bestand einordnen.

Moderation

Dr. Karin Sczech, Beauftragte für das Unesco-Welterbe in Erfurt

Zur Person

Holger Grewe studierte Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und leitet seit 2001 die Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim. Seine Arbeits- und Interessenschwerpunkte liegen auf der Archäologie der Spätantike und des Mittelalters sowie der Architekturgeschichte. Neben der laufenden Untersuchung des Synagogenviertels in Worms ist er unter anderem verantwortlich für archäologische Ausgrabungen, Denkmalpflege und touristische Erschließung in der Kaiserpfalz Ingelheim.