Videos

Zwei Kantoren, die den Gottesdienst leiten.
© Stadtverwaltung Erfurt / Christopher Fink

Gottesdienst in der Alten Synagoge | Jüdisches Leben

21.07.2014 10:48

Am 11. Juli 2014 fand in der Alten Synagoge Erfurt im Rahmen der Thüringer Tage der Synagogalmusik ein Gottesdienst statt. Es war der erste Gottesdienst, der seit 1349 in der Synagoge gefeiert wurde.

Ansehen

Junge Frau sitzt ängstlich in einem dunklen Raum.
© Stadtverwaltung Erfurt, Kulturdirektion

1349 - Jüdisches Leben in Erfurt | Jüdisches Leben

15.06.2012 15:34

Ein Team aus fast 30 jungen Erfurterinnen und Erfurtern begann letztes Jahr mit den Recherchearbeiten zum mittelalterlichen Leben von Juden in Erfurt. In Kooperation mit Jugend in Aktion, dem Erfurter Ratsgymnasium sowie dem freien Filmemacher Wolfram Christ drehten sie einen Film über die Alte Synagoge Erfurt und das Pogrom von 1349.

Ansehen

Vorschaubild zum Video: Ausschnitte aus sieben Vorträgen der Vortagsreihe zum Thema Judenhass.
© Stadtverwaltung Erfurt

Judenhass! Luther im Kontext judenfeindlicher Einstellungen | Jüdisches Leben

13.07.2011 17:09

Im März 2011 fand in der Kleinen Synagoge Erfurt das Projekt "Judenhass! Luther im Kontext judenfeindlicher Einstellungen" statt. Im Rahmen dieses Projekts brachten sieben Impulsvorträge von namhaften Fachleuten interessierte Erfurter und Erfurterinnen ins Gespräch. Über das Projekt informiert nun ein Film, der wichtige Mitschnitte aus den Impulsvorträgen wiedergibt.

Ansehen


11 - 19 von 19