Erfurter Mikwe in Spanien

20.03.2014 14:50

Am Freitag, dem 11. April 2014 eröffnet in der spanischen Stadt Girona die Ausstellung "Ganz rein! Jüdische Ritualbäder. Fotografien von Peter Seidel", die 2011 in der Alten Synagoge Erfurt zu sehen war. Mit dabei ist eine Fotografie der mittelalterlichen Mikwe Erfurts, die der Künstler Peter Seidel 2011 angefertigt hatte. Somit ist die Erfurter Mikwe bis Ende September 2014 im Museu d`Història dels Jueus, also dem Museum der Geschichte der Juden in Girona zu sehen.

Mikwen aus spätantiker Zeit bis hin zur Gegenwart

Die Ausstellung "Ganz rein!" umfasst Fotografien von Mikwen aus spätantiker Zeit bis hin zur Gegenwart. Das Gemeinschaftsprojekt der Jüdischen Museen Franken, Frankfurt am Main, Hohenems und Wien wurde für die Ausstellung in Erfurt um ein weiteres Exponat ergänzt: Peter Seidel fotografierte die mittelalterliche Mikwe Erfurts, die im September 2011 zeitnah zur Ausstellung in ihrer musealen Präsentation eröffnet wurde.

Für die Aufnahme der Erfurter Mikwe hielt sich der Fotograf Peter Seidel im Juli 2011 für fünf Tage in Erfurt auf. Das Ritualbad aus dem 13. Jahrhundert musste für die Fotografie besonders ausgeleuchtet werden, so dass man auf dem Bild zahlreiche architektonische Details erkennen kann.

Diese Fotografie geht nun zusammen mit weiteren Bildern von Mikwen aus allen Epochen und Regionen auf Tournee: Der erste Stopp war das Museum in den Römerthermen in Zülpich. Im Anschluss konnten die Besucherinnen und Besucher des Stadtmuseums in Crailsheim das Erfurter Ritualbad aus dem 13. Jahrhundert bewundern.

Führungstermine an der Erfurter Mikwe

Während man die Erfurter Mikwe in Spanien als Foto besichtigen kann, kann sie hier in Erfurt im Original besichtigt werden. Das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" bietet einmal die Woche eine öffentliche Führung an der mittelalterlichen Mikwe an, an der Sie kostenlos teilnehmen können. Der Treffpunkt ist an der mittelalterlichen Mikwe in der Kreuzgasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

November – März: Donnerstag, 15:00 Uhr
April – Oktober: Donnerstag, 16:00 Uhr