Erfurter Mikwe in Spanien
Mikwen aus spätantiker Zeit bis hin zur Gegenwart
Die Ausstellung "Ganz rein!" umfasst Fotografien von Mikwen aus spätantiker Zeit bis hin zur Gegenwart. Das Gemeinschaftsprojekt der Jüdischen Museen Franken, Frankfurt am Main, Hohenems und Wien wurde für die Ausstellung in Erfurt um ein weiteres Exponat ergänzt: Peter Seidel fotografierte die mittelalterliche Mikwe Erfurts, die im September 2011 zeitnah zur Ausstellung in ihrer musealen Präsentation eröffnet wurde.
Für die Aufnahme der Erfurter Mikwe hielt sich der Fotograf Peter Seidel im Juli 2011 für fünf Tage in Erfurt auf. Das Ritualbad aus dem 13. Jahrhundert musste für die Fotografie besonders ausgeleuchtet werden, so dass man auf dem Bild zahlreiche architektonische Details erkennen kann.
Diese Fotografie geht nun zusammen mit weiteren Bildern von Mikwen aus allen Epochen und Regionen auf Tournee: Der erste Stopp war das Museum in den Römerthermen in Zülpich. Im Anschluss konnten die Besucherinnen und Besucher des Stadtmuseums in Crailsheim das Erfurter Ritualbad aus dem 13. Jahrhundert bewundern.
Führungstermine an der Erfurter Mikwe
Während man die Erfurter Mikwe in Spanien als Foto besichtigen kann, kann sie hier in Erfurt im Original besichtigt werden. Das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" bietet einmal die Woche eine öffentliche Führung an der mittelalterlichen Mikwe an, an der Sie kostenlos teilnehmen können. Der Treffpunkt ist an der mittelalterlichen Mikwe in der Kreuzgasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
November – März: Donnerstag, 15:00 Uhr
April – Oktober: Donnerstag, 16:00 Uhr