Thüringen trägt Kippa

25.04.2018 10:30 – 25.04.2018 12:00

Am Mittwoch, den 25. April um 10:30 Uhr zeigt sich Thüringen solidarisch und tritt ein gegen Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Wir laden alle Erfurterinnen und Erfurter ein, sich gemeinsam in der Öffentlichkeit gegen den zunehmenden Antisemitismus zu engagieren. Der Treffpunkt am Mittwoch, den 25. April 2018, um 10:30 Uhr ist die Mittelalterliche Mikwe in der Kreuzgasse, hinter der Krämerbrücke. Dort werden Kippot verteilt. Danach gehen wir von dort gemeinsam zur Neuen Synagoge am Max-Cars-Platz 1.

Plakat, das zu einer Aktion einlädt, blauer Hintergrund mit bunter Schrift, Bild einer kleinen Mütze
Mittelalterliche Mikwe Erfurt, 13. Jahrhundert Grafik: © Achava
25.04.2018 12:00

Thüringen trägt Kippa

Genre Veranstaltung
Veranstalter Achava
Veranstaltungsort Mittelalterliche Mikwe, Kreuzgasse, 99084 Erfurt

Am letzten Dienstag wurde ein junger Israeli im Prenzlauer Berg in Berlin auf der Straße angegriffen, weil er eine Kippa, das religiöses Zeichen jüdischer Männer, trug. Dieser Vorfall antisemitischer Gewalt nahm die Jüdische Landesgemeinde Berlin zum Anlass, um für diesen Mittwoch zu der Aktion „Berlin trägt Kippa“ aufzurufen. Die Achava-Festspiele haben die Initiative dafür ergriffen, sich in Thüringen dieser Aktion unter dem Motto „Thüringen trägt Kippa“ anzuschließen, und dafür viele Partner gewonnen, darunter die Jüdische Gemeinde Thüringen, das Land und die Stadt Erfurt.