Hannelore Cars ist verstorben

20.03.2014 14:48

Am Mittwoch, dem 12. März 2014 ist Frau Hannelore Cars, Mitglied der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, in ihrem 90. Lebensjahr verstorben. Die Beerdigung fand am Montag, dem 17. März um 10:00 Uhr auf dem Neuen Jüdischen Friedhof statt.

Frau Hannelore Cars war in der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen die letzte Erfurter Überlebende deutscher Konzentrationslager. Trotz ihres schweren Schicksals, das ihr die eigenen Landsleute zugefügt hatten, waren ihr Rachegefühle fremd.
Im Gegenteil: Zusammen mit ihrem Vater und ihrer Schwester baute sie nach der Befreiung nicht nur die Landesgemeinde auf.  Bereits wenige Monate nach ihrer Rückkehr aus Theresienstadt widmete sie sich im Gesundheitswesen den Bürgern und Bürgerinnen ihrer Stadt Erfurt. Bis an ihr Lebensende war sie mit ihrer Stadt und der Landesgemeinde innig verbunden.