Postkarten für kleine und große Detektive: Erweitertes museumspädagogisches Angebot in der Alten und Kleinen Synagoge

08.11.2016 12:57

Die Detektiv-Rucksäcke in der Alten und Kleinen Synagoge konnten um ein kreatives Element erweitert werden: Kleine und große Künstler haben nun die Möglichkeit, eine Postkarte zu gestalten und damit einen farbenfrohen Gruß an Freunde und Verwandte zu versenden.

Zahlenmalmotiv.
Bild: Postkarten für kleine und große Detektive: Erweitertes museumspädagogisches Angebot in der Alten und Kleinen Synagoge Bild: © Constanze Fuckel

Besonders Kreative können eine Blanko-Postkarte komplett eigenständig gestalten. Es gibt jedoch auch Postkarten mit Ausmalbildern oder mit Malen nach Zahlen: Verbindet man hier die Zahlen miteinander, entstehen Objekte und Orte des jüdischen Lebens in Erfurt wie von Zauberhand. Gestaltet wurden die Postkarten von der Künstlerin und Spielmitteldesignerin Constanze Fuckel.

Die Postkarten sind Teil der Detektiv-Rucksäcke der Alten und Kleinen Synagoge: Dort haben Familien während der Öffnungszeiten die Möglichkeit, sich einen von drei unterschiedlichen Rucksäcken zu leihen. Mit Hilfe von Lupe, Kompass und weiteren Materialien gehen damit große und kleine Entdecker auf eine knifflige Rätsel-Tour durch die Museen oder das jüdische Quartier.

Die Detektiv-Rucksäcke werden bereits seit Jahren als kontinuierliches Programm für Familien und Schulklassen in der Alten Synagoge eingesetzt und stießen dabei auf viel positive Resonanz.