„Wir tragen den Unesco-Titel in die Stadt“

25.09.2023 09:01

Am 26. September beginnt um 18 Uhr an der Mikwe die große Feier für das jüdisch-mittelalterliche Erbe Erfurt. Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) wird ebenso eine kleine Ansprache halten wie Prof. Reinhard Schramm als Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde.

Einladung an alle Erfurterinnen und Erfurter und ihre Gäste morgen ab 18 Uhr an der Mikwe nahe der Krämerbrücke

Anschließend gibt es in der Klezmer-Lounge unter dem Torbogen der Krämerbrücke nahe der Mikwe Live-Musik mit der Anna-Margolina-Band aus Berlin mit ihrem Jazz-&-Jiddisch-Programm. Ein DJ aus Hildesheim mixt traditionelle Klezmer-Musik mit Balkan-Beat.

Zuvor fährt eine Straßenbahn quer durch die Stadt, geschmückt mit Bannern zum Welterbe. Motto: „Wir tragen den Titel in die Stadt“. Auf der Straßenbahn spielt die Nerly-Small-Band. Für dieses Projekt hat sie sogar einige Gershwin-Titel neu arrangieren lassen. In die Straßenbahn sind Gäste eingeladen, die sich besonders für das jüdisch-mittelalterliche Erbe engagiert haben. Und die Bahn fährt in alle Himmelsrichtungen, geschmückt mit Bannern für das „Jetzt UNESCO-Welterbe – mazal tov“.

Alle Erfurterinnen und Erfurter sind zu dem großen musikalischen Fest an der Mikwe nahe des Torbogens unter der Krämerbrücke eingeladen.